Massenkarambolage auf BAB 4

Datum: 24. Dezember 2015 
Alarmzeit: 19:11 Uhr 
Art: Hilfe 
Einsatzort: Overath 


Einsatzbericht:

Der Heilige Abend verlief für uns anders als erwartet. Gegen kurz nach 19 Uhr wurden wir neben dem Löschzug Overath, der Löschgruppe Heiligenhaus und den Einheiten Bielstein, Engelskirchen und Ründeroth aus dem Oberbergischen Kreis zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn 4 alarmiert.

Bei Eintreffen stellte sich heraus, dass es in Höhe der Raststätte Aggertal Nord zu einer Massenkarambolage gekommen war. Auf einer Länge von ca. 500 Metern waren insgesamt 9 Fahrzeuge verunfallt. Die Bilanz waren 14 teils Schwerstverletzte, sowie eine tödlich verunglückte Person.

Die Einsatzstelle wurde in insgesamt vier Bereiche unterteilt. Wir sichteten die Fahrzeuge nach weiteren verunfallten Personen, stellten den Brandschutz sicher, unterstützten den Rettungsdienst und leuchteten die Einsatzstelle aus.

Gegen 04:00 Uhr war der Einsatz für uns beendet. (SM)

Presseartikel zu dem Einsatz:

 

Oberberg-Aktuell:
http://www.oberberg-aktuell.de/index.php?id=432&amptx_ttnews[tt_news]=175408&ampcHash=0098296846

 

Der Westen:
http://www.derwesten.de/region/frau-stirbt-bei-massenkarambolage-an-heiligabend-auf-a4-id11408414.html

 

Express:
http://www.express.de/koeln/bei-overath-massenkarambolage-auf-der-a4–eine-tote–21-verletzte-23246272

 

Spiegel:
http://www.spiegel.de/panorama/unfall-auf-a4-51-jaehrige-stirbt-bei-massenkarambolage-a-1069508.html

 

Rundschau-Online:
http://www.rundschau-online.de/rhein-berg/-sote-massenkarambolage-a4-overath,16064474,32995282.html

 

Kölner-Stadtanzeiger:
http://www.ksta.de/overath/-sote-massenkarambolage-a4-overath,15189236,32995282.html

 

Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=p1vC0eD6ooU